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FAQ – Häufige Fragen

Wie kann ich eine geplante Route an meine Wünsche anpassen?

Sie können die Routenplanung in Routago beeinflussen. Mit dieser Funktionalität hebt sich Routago von allen anderen Navigationssystemen weltweit ab und trägt einen weiteren großen Teil zur sicheren Navigation von blinden und sehbehinderten Menschen bei.

Da die Einstellungsmöglichkeiten eine gewisse Komplexität mit sich bringen, geben wir daher in unserem Blogbeitrag einige Hilfestellungen zum besseren Verständnis: Individualisierung der Routenplanung in Routago

Wieso fehlt eine Information in den Kartendaten?

Warum nutzt Routago einen bestimmten Fußgängerübergang nicht?

Kartendaten sind sehr dynamisch und unterliegen in der Realität ständigen Änderungen und Ergänzungen. Routago nutzt darüber hinaus auch einen sehr hohen Detailgrad an Informationen. Es kann daher vorkommen, dass die Daten nicht vollständig aktuell sind. Das kennt man von jeder verfügbaren Karte.

Die von Routago verwendete Kartenbasis bietet jedoch die einmalige Möglichkeit, sich selbst nicht aktuelle Daten anzupassen oder zu ergänzen. Zur Erklärung wie das möglich ist, siehe unseren Blog-Artikel: Benutzerdefinierte Kartendaten für die Navigation

Was mache ich bei der Fehlermeldung: „Routago benötigt Zugriff auf Ihre Bewegungsdaten zur Verbesserung der Navigation”?

Wo finde ich den Punkt „Bewegungsdaten“ in den Systemeinstellungen?

Routago Assist verwendet den Pedometer-Sensor ihres iPhones zur deutlichen Verbesserung der Präzision. Aus Datenschutzgründen verlangt Apple ihre Erlaubnis für die Nutzung dieser Bewegungsdaten.

Die Meldung wird von Routago angezeigt, wenn die Bewegungsdaten auf ihrem iPhone deaktiviert sind. Damit Routago diese nutzen kann, müssen sie zwei Einstellungen einschalten.

Die Einstellungen finden sie in der App „Einstellungen“. Wählen sie dort „Datenschutz“ und dann „Bewegung und Fitness“. Das Fitnessprotokoll müssen sie zuerst einschalten, dann finden Sie darunter die Einstellung für Routago Assist, die sie bitte auch einschalten.

Nach generellen Aktivierung des Fitnessprotokolls wird Routago Assist zunächst eventuell nicht in der Liste der Apps darunter aufgeführt. Routago muss dann manuell über den App-Umschalter des iPhones beendet und neu gestartet werden. Dann wird Routago für die Einstellung sichtbar.

Wie „überrede“ ich Routago Assist dazu einen bestimmten Routenverlauf zu planen?

Geben sie ein Zwischenziel ein, welches auf dem Weg liegt den sie gehen möchten, aber nicht auf dem von Routago geplanten Weg.

Die Eingabe von Zwischenzielen aktivieren sie in mit der Taste „Optionen“ im Navigationsbildschirm.

Warum spricht Routago bei der Navigation nicht? Warum werden keine Weganweisungen angesagt?

Für die Ermittlung der Ansagen benötigt Routago den voll funktionsfähigen Kompass. Wenn Sie auf Ihrem iPhone die Kompasskalibrierung deaktiviert haben, sind keine Ansagen mehr möglich.

Die Einstellungen finden sie in der App „Einstellungen“. Wählen sie dort „Datenschutz“ und dann „Ortungsdienste“. Dort ganz unten in der Liste die „Systemdienste“. Hier schalten Sie bitte die „Kompasskalibrierung“ und die „Bewegungskalibr./Entfernu…“ ein.

Kann ich für Ansagen von Routago eine andere Stimme verwenden?

Manche Anwender möchten die System-Ansagen von VoiceOver von den Navigations-Ansagen von Routago unterscheiden. Möchte man eine andere Stimme für Routago nutzen, so geht man wie folgt vor:

In der Einstellungen-App den Punkt „Bedienungshilfen“ wählen, dann „gesprochene Inhalte“ und schließlich „Stimmen“. Wählen Sie eine andere Stimme als die für VoiceOver eingestellte. Diese ist hier zu finden: „Bedienungshilfen“- „VoiceOver“ – „Sprachausgabe“ – „Stimme“.

Vielen Dank für diesen Tipp an unseren Anwender Stefan Unterstraßer.

Warum ist meine angezeigte Position nicht exakt?

Warum sind die Wegansagen nicht immer absolut präzise?

Die Satellitennavigation (allgemein als GPS bezeichnet) hat heute auf einem Smartphone nicht die Genauigkeit, die für eine GPS-gestützte Routenführung auf sicheren Wegen für Fußgänger erforderlich ist. Alle handelsüblichen Navigationssysteme können daher mit der heute verfügbaren Technik keine zuverlässige Führung für Fußgänger anbieten.

Durch Nutzung aller Sensoren des Smartphones und ausgefeilter mathematischer Berechnungen bietet Routago Assist die beste Führung für Fußgänger, die heute möglich ist.

Warum leert sich der Akku schneller, wenn Routago Assist aktiv ist?

Routago Assist nutzt intensiv das GPS-Signal, das WLAN oder mobiles Internet und verwendet auch andere Sensoren des Smartphones. Im Modus Objekterkennung wird zudem noch die Kamera verwendet und hohe Rechenleistung für die Auswertung des Videobildes benötigt. Alle diese Funktionen stellen hohe Anforderungen an den Energieverbrauch.

Warum werden in der Objekterkennung Objekte nicht oder falsch erkannt?

Routago Assist verwendet Künstliche Intelligenz (KI) zur Auswertung des Kamerabildes. Diese Verfahren sind niemals fehlerfrei, sondern ermitteln eine Wahrscheinlichkeit für ein erkanntes Objekt. Routago Assist nutzt eine Wahrscheinlichkeit von 55% ab der ein Objekt als das von der KI erkannte ausgegeben wird.

Sie dürfen Sich daher nicht auf eine fehlerfreie Erkennung verlassen!

Künstliche Intelligenz basiert auf gelernten Informationen. Wenn ein Objekt nicht erkannt wird, so wurde es bisher nicht oder nicht ausreichend angelernt. Wir arbeiten an einer kontinuierlichen Erweiterung und Vertiefung des maschinellen Lernens.

Warum muss Routago Assist immer Zugang zum Internet haben?
Warum gibt es keine Offline-Funktion?

Die Berechnung eines sicheren Fußgängerroutings in Routago Assist ist komplex und erfordert sehr viele Daten. Die Berechnung erfolgt daher nicht auf Ihrem Smartphone, sondern auf unseren Servern. Die Verbindung dorthin über das Internet ist daher für Routago Assist notwendig.

Wie teile ich einen meiner Wege mit anderen Nutzern?

Wie kann ich vorgefertigte Wege (GPX-Dateien) importieren?

Export:

Sie können unter „Meine Wege“ auf dem Namen eines Weges nach links wischen um weitere Funktionen angezeigt zu bekommen. VoiceOver führt die Funktionen unter den Aktionen auf. Neben dem Löschen und dem Umbenennen gehört dazu auch der Export des Weges.

Der Export erfolgt dann über einen Anhang einer E-Mail. Senden Sie diese E-Mail an den Routago Anwender, der die Strecke nutzten möchte.

Import:

Der Empfänger wählt den Export aus Routago Assist oder eine andere GPX-Datei in seiner E-Mail App auf seinem Smartphone aus und sendet sie über das Standard Menü „Teilen“ an seine Routago-Assist App. Routago Assist wird gestartet und importiert die Strecke. Sie erscheint in der Liste der Wege, genau wie ein selbst aufgenommener Weg.

Sie können den Export aus Routago Assist oder eine andere GPX-Datei auch auf einem zugänglichen Speicherort (z.B. einer Cloud) ablegen. Anwender können die Standard-App „Dateien“ benutzen und darüber mit Hilfe des zuvor beschriebenen Standard-Verfahrens „Teilen“ den Weg in Routago Assist laden.

Welches iPhone kann ich nutzen?

Wir empfehlen ein Gerät ab iPhone 8 / iPhone X oder neuer zu verwenden. Ab dieser Generation verwendet das iPhone auch das Satellitennavigationssystem Galileo mit und erreicht darüber eine besser Genauigkeit in der GPS-geführten Navigation. Technisch können Sie aber alle iPhones nutzen, die mindestens iOS 12 verwenden.

Etwas unklar sind die Aussagen von Apple bezüglich des chinesischen Satellitennavigationssystems Baidou. In den technischen Daten der iPhones wird es nicht aufgeführt, in Zeitungen wird Apple mit der Aussage zitiert „das iPhone 11 nutzt Baidou“.

Gibt es Routago Assist auch für Android?

Aktuell wird Android noch nicht unterstützt, aber wir haben es in Planung. Einen Zeitpunkt der Veröffentlichung können wir zur Zeit leider noch nicht nennen.

Wie soll ich mein Smartphone tragen oder halten?

Diese Frage ist relevant für die Routenführung. Die besten Ergebnisse erreichen sie, wenn sie das iPhone waagerecht vor sich halten. Sie können aber ihr iPhone auch in die Tasche stecken. Dabei ist jedoch wichtig, dass das iPhone seine korrekte Ausrichtung behält, da sonst die benutzten Sensoren die Bewegungsrichtung nicht korrekt ermitteln können. Korrekt bedeutet in diesem Fall, dass auch in der Tasche ihr iPhone die gleiche Ausrichtung hat, wie wenn Sie es vor sich halten: die Kamera schaut in Ihre Laufrichtung. Eine Brusttasche am Hemd oder der Jacke, oder umgehängt vor ihnen wäre also optimal.

Warum ist die Richtungzeige (Pfeil) manchmal falsch?

Wir haben vereinzelt Berichte von Anwendern, dass der Richtungspfeil manchmal stark verfälscht anzeigt, oftmals um rund 90° oder ähnlich. Wir konnten feststellen, dass auf manchen Smartphones der integrierte Kompass in diesen Fällen nicht mehr korrekt arbeitet. Sie können das überprüfen, indem sie sofort in einem solchen Fall die App „Kompass“, die von Apple mitgeliefert wird, aufrufen. Hier stellen sie in diesen Fällen einen massiven Fehler in der Anzeige der Nordausrichtung fest. Üblicherweise richtet sich die Nordrichtung dann nach 10-15 Sekunden in der Kompass-App wieder aus. Danach werden sie auch in Routago Assist wieder eine korrekte Richtungsanzeige vorfinden. Wir sind in Routago Assist auf die korrekte Funktion des Kompass angewiesen und können dieses Fehlverhalten des Systems leider nicht in Routago korrigieren.

Haben Sie weitere Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns: Kontakt